Okt 2012

Kitaessen für den Sternekoch Frischküche gewinnt Vergleich!

Vier Tage lang probierte Thomas Kammeier, Sternekoch aus dem Restaurant Hugos im Hotel Intercontinental, das Mittagessen im INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße. Er vergab für jedes Mittagessen Punkte, schaute, kostete, stellte Fragen und bewertete anschließend die Optik, den Geschmack und die Zusammensetzung. Zum Vergleich testete er ebenfalls das Schulessen einer Grundschule, die mit Fremdessen beliefert wurde. Herr Kammeier konnte jedes Gericht mit bis zu 10 Punkten bewerten. Alle Gerichte der Kitaküche wurden durchschnittlich mit zwei Punkten höher bewertet als das Essen der Cateringfirma. Andrea Lausch ist Köchin in der Granitzstraße und kocht mit Herz und Verstand. Sie verwendet für die Zubereitung der Menüs wie “Seelachs mit Curry-Kokosnuss-Sauce, Vollkornreis und Möhrenstreifen” ausschließlich frische Zutaten und vermeidet lange Warmhaltezeiten der gekochten Speisen.

Jeden Tag bietet sie den Kindern hochwertiges Gemüse oder/und Salat und setzt dabei möglichst Bioprodukte ein. Beim Fleisch geht die Köchin keine Kompromisse ein und verwendet Fleisch nur aus artgerechter Tierhaltung. Viele Kitakinder besuchen ihre Köchin Andrea gerne zum Topfgucken. Die Kinder gewinnen so einen Bezug zur Herstellung der Speisen.

Über den vertrauten Umgang mit der Köchin stellt sich auch die Probierbereitschaft ein, wenn neue Gerichte auf den Tisch kommen. Durch wiederholtes Probieren formt sich nach und nach der Geschmack. Sternekoch Kammeier nennt dieses Zusammenspiel zwischen Köchin und Kindern eine “heile Welt” der Verpflegung.

Andrea Lausch kochte für Herrn Kammeier, ausgezeichnet vom Guide Michelin mit einem Stern, und die Kinder an vier Tagen ein Mittagsmenü. Der Spitzenkoch lobte die einfache Zubereitung der Speisen. Ihm gefiel, dass bei der Möhren-Kartoffelsuppe der Eigengeschmack der Lebensmittel erhalten blieb. Auch das frisch gekochte Apfelkompott mit Äpfeln aus der Uckermark überzeugte ihn geschmacklich sofort. Die Backkartoffeln mit Gemüsesticks hätte er selbst anders gewürzt, fand das Menü in dieser Art jedoch besonders kindgerecht. Herr Kammeier war überrascht, dass Frau Lausch für einen Wareneinsatz von 1 € je Tag und Kind ein hochwertiges Essen kochen und finanzieren kann. Unter Berücksichtigung der Personalkosten und sonstigen Kosten schlägt jedes Essen in dieser Kita mit 3,16 € zu Buche. Frau Lausch freute sich über die hohe Punktzahl und das Gespräch mit Herrn Kammeier. Sie liebt ihre Arbeit und sucht den Kontakt und den Austausch mit Kindern und Erziehern. Einige Eltern erkundigten sich nach Rezepten aus der Kitaküche, seitdem versendet sie wöchentlich das “Rezept der Woche”. Sie wählt dabei das Rezept aus, das den Kindern am besten gefiel. Die Elternvertreter reichen es dann an alle Eltern weiter. So kommen die gesunden und leckeren Rezepte zu allen Kindern nach Hause.

Kinder, Köchin und Erzieherinnen bilden in der Kita Granitzstraße ein Ernährungsteam, in dem alle voneinander lernen können. Die Kinder fragen und probieren, die Köchin kauft möglichst naturbelassen ein und kocht, die Erzieherinnen sind Vorbild und Begleiterinnen bei den Mahlzeiten. Durch die Probierportion, die die Erzieherinnen einnehmen, lernen auch sie Neues kennen und trainieren gemeinsam mit den Kindern ihren Geschmack.

In den Kindertagesstätten von INA.KINDER.GARTEN essen über 2200 Kinder. Der Kindergarten bietet ein großes Potenzial für Gesundheitsförderung. “Gesund beginnt im Mund” – frei nach diesem Motto legen wir in unseren Kitaküchen auf die tägliche gesunde Ernährung großen Wert. INA.KINDER.GARTEN hat seine Vorstellungen von gesunder Ernährung in trägerweiten Qualitätsstandards zur Ernährung und im Leitbild Ernährung formuliert.