Jun 2012

In Wissenschaft und Technik liegt die Zukunft der Gesellschaft

Dieses Motto hat sich der Jugend-forscht-Club Saar e.V., ein Zusammenschluss von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs “Jugend forscht”, gegeben. Der Verein bietet Arbeitsgemeinschaften in den Fächern Chemie, Physik und Astronomie an und ermöglicht Schülerinnen und Schülern zu experimentieren.

Schon in der frühkindlichen Bildung spielt die Naturwissenschaft eine wichtige Rolle. Die Tagesstätte für die Kinder von Bediensteten der Universität des Saarlandes in der Trägerschaft von INA.KINDER.GARTEN Südwest hat sich die naturwissenschaftliche Frühbildung zum Ziel gesetzt. Deshalb gestalten die Erzieherinnen gemeinsam mit Kindergartenkindern Forschungsprozesse und untersuchen naturwissenschaftliche Alltagsphänomene.

Der Verein Jugend-forscht-Club Saar e.V. will bereits heute die Wissenschaftler von morgen fördern. Deshalb erfüllt der erste Vorsitzende, Marco Schüle, den Wunsch der Kinder und übergibt anlässlich des Sommerfests der Kindertagesstätte den Kindern ein Handmikroskop und einen größeren Leuchttisch, um den Forscherdrang der Kinder zu unterstützen.