Jan 2012

Kinderschutz bei INA.KINDER.GARTEN

INA.KINDER.GARTEN hat ab sofort zwei “insoweit erfahrene Fachkräfte für Kinderschutz”. Die beiden Kitaleiterinnen Sylvia Biedenweg und Sabine Kaiser haben die Ausbildung bei der Paritätischen Akademie abgeschlossen und stehen Kolleginnen und Kollegen und Teams innerhalb des Trägers für kollegiale Beratung und Unterstützung zur Verfügung.
Das INA.KINDER.GARTEN-Team der “insoweit erfahren Fachkräfte für Kinderschutz” wird sich in Zukunft vergrößern.

Sie beraten zu Fragestellungen rund um

• Formen der Gewalt und ihre Ausprägung auf Kinder,
  • Indikatoren, Risiko- und Schutzfaktoren,
  • Berlineinheitliche Risikoeinschätzung bei einer Gefährdung des Wohls eines Kindes,
  • Handlungsschritte bei gewichtigen Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung,
  • Elterngespräche führen und auf Hilfen hinwirken,
  • rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz,
  • Kooperationspartner im Kinderschutz

Das INA.KINDER.GARTEN-Team der “insoweit erfahren Fachkräfte für Kinderschutz” wird sich in Zukunft vergrößern, da noch weitere Mitarbeiterinnen unseres Trägers die Ausbildung absolvieren werden und dann im Träger für die Beratung zum Schutz des Kindeswohls zur Verfügung stehen.