Apr 2010

Gesunde Kita INA.KINDER.GARTEN

INA.KINDER.GARTEN hat mit finanzieller Unterstützung der Techniker Krankenkasse, der DAK und der IKK Brandenburg/Berlin das innovative Projekt “Gesunde Kita” durchgeführt. Die erste Phase dieses Projektes wurde nun mit einem interaktiven Marktplatz abgeschlossen.

Im vergangen Jahr haben wir in einem systematischen Prozess der Organisationsentwicklung Stärken und Schwächen im Bereich Gesundheit analysiert und gemeinsam mit Elternvertretern und den beteiligten Krankenkassen Maßnahmen beschlossen. Eine Arbeitsgruppe auf Trägerebene tagte regelmäßig und erarbeitete einen detaillierten Projektplan. In diesem sind die gesundheitsbezogenen Arbeitsschritte übersichtlich und transparent aufgezeichnet. Schon bisher war bei INA.KINDER.GARTEN ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima spürbar. Um die gesundheitlichen Belange der Kinder, Eltern und Erzieher noch besser zu fördern, wurden nun ganz konkrete Vereinbarungen zum Zeit- und Pausenmanagement sowie zur psychischen Gesundheit in den Kitas vereinbart.

In den Kindertagesstätten Finchleystraße und Neue Steinmetzstraße erarbeiteten die Teams ebenfalls gesundheitsbezogene Maßnahmen für sich, die Kinder und Eltern. Der Projektplan ist eine Einladung an alle Mitarbeiter, Eltern und Kinder, an der Veränderung der Gesundheits-Verhältnisse und des Gesundheits-Verhaltens teilzunehmen.

Die Projektentwicklung hat das Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften (ZAGG) umgesetzt.