Apr 2010

Einladung zum Berliner Wirtschaftsgespräch “flexible Öffnungszeiten von Kindertagesstätten” in den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße

Das Wirtschaft und Gesellschaft in zunehmendem Maße nicht nur auf Väter als Arbeitnehmer angewiesen sind, sondern das Potential gut ausgebildeter Mütter dringend benötigen, ist mittlerweile ein Allgemeinplatz. Um Eltern nicht aus ihrer Berufstätigkeit zu reißen, wenn sie eine Familie gründen, werden nicht nur leistungsfähige sondern auch flexible Betreuungseinrichtungen unabdingbar. Insbesondere für die vielen Alleinerziehenden und Beschäftigten im Schichtdienst ist ein großer Unterstützungsbedarf notwendig. Leider werden flexible Betreuungszeiten, die an die moderne Arbeitswelt angepasst sind, weder vom Bund noch von den Ländern in ausreichendem Maße gefördert und finanziert.
Die Kindertageseinrichtungen gehen zunehmend dazu über in Kooperationen mit Unternehmen, diesem Bedarf der Eltern durch eigene Bündnisse Rechnung zu tragen. Selbstredend decken diese regionalen Bündnisse nicht den Bedarf und rufen zu teilen auch die Frage nach einer Gleichbehandlung aller Kinder auf. Denn die Kooperationen mit Unternehmen sind nicht selten darauf ausgerichtet, den Kindern flexible Öffnungszeiten zu gewähren, deren Eltern in den Unternehmen selbst arbeiten.

Die Veranstaltung will anhand von dem Beispiel der Charite zeigen, wie die Bündnisse im Kleinen gelingen und offen legen, welchen Bedarf es tatsächlich an flexiblen Öffnungszeiten gibt. Darüber hinaus will sie sich der Frage widmen, welche politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um diesem Bedarf zu decken und wie weitere Kooperationen mit Unternehmen aussehen können. Dabei soll auch deutlich werden, dass ein an die realen Arbeitsweltbedingungen angepasstes Betreuungssystem nicht nur Geld kostet, sondern auch zu einem hohen Standortvorteil für Unternehmen und das Land Berlin werden kann!

Im Anschluss lädt Sie der INA.KINDER.GARTEN zu einem kleinen Imbiss und weiterführenden Gesprächen ein!

Thema: Standortvorteil Kinderbetreuung? – Flexible Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen

Termin: 29. April 2010, 19.oo Uhr
Ort: INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße 128, 10999 Berlin