Feb 2010

Abschlusskolloquium für 16 “Facherzieher für Integration”

Während des vergangenen Jahres haben sich 15 Erzieherinnen und ein Erzieher aus unseren Kindertageseinrichtungen in einer 20tägigen Zertifikatsweiterbildung mit dem Thema “Integration” auseinandergesetzt und ihre erworbene Kompetenz in einem fachöffentlichen Kolloquium nachgewiesen. Die Präsentation der Lernergebnisse hatte durchaus Fortbildungscharakter, denn es wurden wesentliche und vielfältige Themenbereiche bearbeitet: Die Bedeutung von Bindung in der Integration; Umsetzung der Integrationsarbeit; Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung; Förderung der sprachlichen Kompetenz; Zusammenarbeit mit Eltern.

Den Kurs haben die Sozialpädagogische Fortbildung Berlin-Brandenburg (SFBB) und INA.KINDER.GARTEN in enger Kooperation veranstaltet.