Jul 2008

“Kita rund um die Uhr”: Konstituierende Beiratssitzung

Zum ersten Mal hat sich der Beirat zum Projekt “Kita rund um die Uhr – familienfreundliche Öffnungszeiten für Klinikmitarbeiter” im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité getroffen. Mit den Beiratsmitgliedern haben die Kita-Leiterinnen, die Fachberaterin und die Geschäftsführerinnen des Trägers diskutiert. Fokus der Diskussion war die Frage, woran sich der Bedarf für solche erweiterten Kita-Öffnungszeiten bemisst. In der Diskussion trafen unterschiedlichste Sichtweisen aufeinander: die Bedürfnisse der Arbeitgeber, die drei Schichten in der Behandlung und Pflege von Kranken abdecken müssen; die Bedürfnisse von Eltern als Arbeitnehmer, die einerseits ein hinreichendes Familieneinkommen über ihre Arbeit sichern müssen und die andererseits dem Druck von Arbeitgeber und auch von Kollegen ausgesetzt sind, alle Schichten zu übernehmen; die Sorgen von Erzieherinnen um ihre eigenen familienfreundlichen Arbeitszeiten und um das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder; die gesellschaftlich verbreitete Haltung, dass es Kindern nur bei ihren Eltern gut gehen kann; die Einschätzung der Politikebene, nach der ein Bedarf für Wochenend- und Nachtbetreuung gesetzlich nicht vorgesehen und auch nicht finanzierbar ist… In dem spannenden Austausch wuchs das Verständnis für die jeweils anderen Positionen. Die Besichtigung der Spiel-, Schlaf-, Ess- und Waschräume in Verbindung mit der Vorstellung des pädagogischen Konzepts für die Nacht- und Wochenendbetreuung ließ bei allen Beteiligten keinen Zweifel daran, dass Kinder in diesem Rahmen sehr wohl eine anregungsreiche Lernumgebung in einer Bildungseinrichtung erleben – und gleichzeitig emotional “gut aufgehoben” sind.