Jun 2008

“Kita rund um die Uhr”: Übernachtungskita und Wochenendbetreuung beginnen

Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité beginnt nach vielem Planen, Einrichten und Auswählen von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betrieb der “Kita rund um die Uhr”: drei Wochen im Monat werden Kinder von Mitarbeitern der Charité und des Deutschen Herzzentrums auch nachts in der Kita betreut, an einem Wochenende im Monat nachts und tagsüber. Selbstverständlich haben die Kinder auch in den Abend- und Wochenendstunden die Chance auf vielfältige Bildungs- und Lernprozesse. Spannend war die Suche nach geeignetem Personal: die besonderen Arbeitszeiten sind offensichtlich für viele fachlich herausragende Erzieherinnen und Erzieher eine geeignete Form, ihren Lebensunterhalt während Zeiten persönlicher Bildung und beruflicher Neuorientierung abzusichern.

Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.