Mai 2008

Køge in Berlin

Politikerinnen und Politiker sowie leitende Mitarbeiterinnen aus der Jugendverwaltung der dänischen Kommune Køge informierten sich im Rahmen einer Berlin-Reise über Bildungspolitik auf verschiedenen Politikebenen. Neben Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten und Berliner Bezirkspolitikern stand ein Besuch im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße auf dem Programm. Die Gäste aus der Nähe von Kopenhagen interessierten sich sehr für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts Situationsansatz und erkannten Parallelen zur Arbeit italienischer Kindergärten in Reggio Emilia und Florenz. Im Dialog mit den Geschäftsführerinnen von INA.KINDER.GARTEN diskutierten sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten dänischer und deutscher bzw. Berliner Bildungspolitik. Die Kita-Verantwortlichen waren besonders interessiert an den Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung, die Berlin in den letzten Jahren eingeführt hat.