Apr 2008

“Kita rund um die Uhr”: Förderpreis für INA.KINDER.GARTEN

“Kita rund um die Uhr – familienfreundliche Öffnungszeiten für Klinikmitarbeiter” wurde als eines von zwölf zukunftsweisenden Vorhaben für familienunterstützende Dienstleistungen ausgezeichnet. Die Umsetzung des Vorhabens im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité wird mit etwa 150.000 Euro bis zum Ende des Jahres 2010 unterstützt. Im bundesweiten Ideenwettbewerb wählte eine unabhängige Jury aus 422 Projektideen die zwölf innovativsten Geschäftsideen zur Förderung aus. “Die zwölf Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie passgenaue und professionelle Angebote aussehen”, sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen bei der Preisverleihung.

Das Programm “Unternehmen Familie” will die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit familienunterstützenden Dienstleistungen verbessern. Für die Förderung der ausgewählten Projekte stellen die Robert Bosch Stiftung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union/Europäischer Sozialfonds insgesamt 1,8 Mio. Euro zur Verfügung.

Kita rund um die Uhr – familienfreundliche Öffnungszeiten für Klinikmitarbeiter

Der INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité soll zu einer Einrichtung mit 24stündigen Öffnungszeiten und Wochenendbetreuung ausgebaut werden. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Klinikmitarbeiter und Wissenschaftler der Charité Universitätsmedizin Berlin und des Herzzentrums, die im Schichtdienst tätig sind.

Mit den Fördermitteln wird ein Mischmodell etabliert:
– Während drei Wochen im Monat ist die Kita von Montag bis Freitag rund um die Uhr geöffnet.
– In der vierten Woche wird statt der Nachtöffnung eine Wochenendbetreuung angeboten.

Die Öffnungszeiten werden ein Jahr im Voraus geplant und drei Monate im Voraus veröffentlicht. Auf diese Weise wird den gemeinnützige GmbH die größtmögliche Verlässlichkeit für ihre eigene Dienstplanung ermöglicht. Die Nachfrage wird regelmäßig überprüft und das Angebot entsprechend angepasst.

Die Umsetzung des Projektes wird gefördert von: