Dez 2006

1. Fachtag von INA.KINDER.GARTEN

Ausgangspunkt für den Fachtag war, dass das Thema “Übergang in die Schule” viele Kita-Teams und die Eltern der zukünftigen Schulkinder beschäftigte. Seit der vorgezogenen Einschulung besteht verstärkt die Frage, wie eine angemessene Vorbereitung bzw. Gestaltung des Übergangs aussehen kann.

Klar ist, dass Bildung nicht erst im letzten Jahr vor der Schule beginnt.

Klar ist aber auch, dass der Wechsel von der Kita in die Schule heute mehr denn je eine Schlüsselsituation für Kinder, Eltern und auch ErzieherInnen ist und daher bearbeitet werden muss.

Ein weiteres Anliegen war es, eine Tagung “aus der Praxis für die Praxis” zu veranstalten. Das bedeutet: Statt Fachvorträgen durch Experten aus der Wissenschaft sollen die Expertinnen aus der Praxis mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen: In den Kitas werden bereits unterschiedlichen Varianten der Arbeit mit zukünftigen Schulkindern, der Zusammenarbeit mit Eltern und LehrerInnen erprobt, die auf der Tagung vorgestellt werden sollten. Die Tagung sollte alle Teilnehmerinnen im wörtlichen und im übertragenen Sinne “in Bewegung” bringen.