Apr 2022

Selbstgemachte Kreide

Die Kinder vom INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße haben im April viel Zeit im Garten verbracht. Zum kreativen Gestalten ist dort bei vielen Kindern die Kreide sehr beliebt – so beliebt, dass sie schnell verbraucht ist. Neue Kreide kaufen geht schnell und kann fast jede:r. Stattdessen jedoch hatten die pädagogischen Fachkräfte die Idee, gemeinsam mit den Kindern selbst Kreide herzustellen. Dies war ganz einfach und benötigte nur wenige Zutaten, es entstand kein Verpackungsmüll und die Kosten waren sehr gering.

Die Kita-Kinder färbten zu Beginn Wasser mit Plakatfarbe. Die aufgelöste Farbe wurde dann mit Gips zu einer geschmeidigen Masse verrührt und diese dann in passende Förmchen gefüllt. Nach nicht einmal drei Stunden konnte die selbstgemachte Kreide genutzt werden, um mit bunten Motiven die Gartenwege zu verschönern.