Nov 2019

Kinder-Künste-Ausstellung: „Medien im Wandel der Zeit“

Es ist eine bunte Tradition und ein kleines Jubiläum: Am 17. November 2019 fand die 15. Kinder-Künste-Ausstellung im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße statt – zum hochaktuellen Thema „Medien im Wandel der Zeit“. Längst verfügen wir nicht mehr nur über unsere Körpersprache, die gesprochene Sprache und die Schrift als Kommunikationsmittel, sondern nutzen auch Fotos, Videos und vieles mehr. Schon die Jüngsten kommen alltäglich mit Medien in Kontakt und nehmen diese Erlebnisse und Erfahrungen in die Kita mit.

In den vergangenen Monaten haben sich Kinder und Pädagog*innen daher auf den Weg gemacht, verschiedene Medientechniken und Geräte mit allen Sinnen kennenzulernen. In der Erkundungsphase tauschten sich die Mitarbeitenden über eigene Medienerfahrungen aus und darüber, wie diese ihren Alltag und die pädagogische Arbeit beeinflussen. Durch Beobachtungen und in Gesprächen mit den Kindern entstanden anschließend in jeder Kindergruppe einzigartige Kunstprojekte.

Diese gab es nun in der Ausstellung zu erleben, außerdem spannende Mitmach-Aktionen für Klein und Groß. So konnten die Gäste beispielsweise Kommunikationsexponate aus verschiedenen Jahrzenten bestaunen, wobei ein selbstgebasteltes „INA.KINDER.GARTEN-Smartphone“ in Übergröße nicht fehlen durfte. Ein interaktives Schattenspiel lud Kinder und Eltern zum Nachspielen einer Märchengeschichte ein. Auch ein Ort zum Träumen wurde geboten: Auf einer Liegewiese, über der Kunstwerke schwebten, konnten die Gäste Geschichten aus dem Weltall lauschen. Diese haben die Kinder eigens in einem Tonstudio aufgenommen, woraus sogar eine CD entstand. Mit frischen Suppen aus der Kita-Küche sowie einem Kuchen- und Salatbuffet der Eltern verging ein aufregender Nachmittag.