Dez 2019

Arbeitsplatzgestaltung: Aus „man müsste mal“ werden Ideen

„Man müsste mal“ – so beginnen auch bei INA.KINDER.GARTEN viele Gespräche im Personalraum. Oftmals ergeben sich daraus Ideen für einen effektiveren Arbeitsablauf und Vorschläge für ein angenehmeres Arbeitsumfeld, Kostenersparnisse oder verbesserte Strukturen. Um diese auf konkrete Machbarkeit zu prüfen, hat der Träger vor einigen Monaten einen Ideenwettbewerb ausgelobt, der allen Mitarbeitenden offenstand.

Am 11. Dezember wurden nun erstmals drei eingereichte Vorschläge prämiert. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die Jury zwei Ideen, die auf einfache Weise zum Trägerschwerpunkt Nachhaltigkeit beitragen, sowie eine Anregung, wie das gegenseitige Verständnis zwischen Kolleginnen und Kollegen durch einen „Arbeitsplatztausch“ gefördert werden kann. Besonders positiv fiel auf, dass aus allen Arbeitsbereichen – Pädagogik, Verwaltung und Hauswirtschaft – ausgezeichnete Einfälle eingereicht wurden. Wir gratulieren allen, die aus „man müsste mal“ Ideen werden ließen!

Der Ideenwettbewerb, der im Rahmen des INQA-Audits für zukunftsfähige Unternehmenskultur entstanden ist, wird von nun an im Halbjahrestakt fortgeführt.