Schwer­punkt Gesundheit

Das Gesundheitskonzept
von INA.KINDER.GARTEN

Alle Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und gesund aufwachsen – und alle Mitarbeitenden einen gesundheitsförderlichen Arbeitsplatz vorfinden. Unser Engagement für die körperliche, seelische und soziale Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen und der Kinder in unseren Häusern ist mit den Programmen GINA – „Gesundheit bei INA.KINDER.GARTEN“ – und BINA – „Bewegung bei INA.KINDER.GARTEN“ – fest in den Kita-Teams und beim Träger verankert. Eine interne Fachgruppe, die Gesundheitslots:innen in unseren Kitas und regelmäßige Dialogveranstaltungen und Fortbildungen unterstützen dabei, es auf hohem Qualitätsniveau umzusetzen.

Ziel ist die Salutogenese – das bedeutet, nicht nur vorzubeugen, sondern ein Fundament zu schaffen für gesunde Entwicklung, insbesondere in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und Ergonomie (gesunde Arbeitsumgebung). Unser umfassendes Gesundheitskonzept knüpft damit nahtlos an das Berliner Bildungsprogramm an.

Für uns ist es selbstverständlich, die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder nachhaltig zu schützen und zu fördern. In den Kitas von INA.KINDER.GARTEN zeigt sich das in vielerlei Weise – etwa in unserem umfassenden und durchdachten Ernährungskonzept, das Genuss und Bildung verbindet, im Erlernen von Entspannungstechniken und Yoga oder in Bewegungserfahrungen, die nicht nur in der Kita und im Garten, sondern auch an Waldtagen gemacht werden können. Wer mag, nimmt mit uns am Bambinilauf des Berlin-Marathons teil, wer lieber in der Sonne spielt, erhält ausreichenden Schutz für die Haut.

Den Eltern vermitteln wir unser Gesundheits- und Ernährungskonzept direkt beim Kita-Eintritt ihrer Kinder. Regelmäßig bieten wir im Rahmen von GINA Elternveranstaltungen zu gesunder Kinderernährung an. Auch bei Zweifeln zum Umgang mit kranken Kindern – in der Kita oder zuhause – unterstützen wir mit unserer Erfahrung.

Die betriebliche Gesundheitsförderung bei INA.KINDER.GARTEN deckt alle Themen des Arbeitsalltags ab. Dabei bieten wir unseren Mitarbeitenden sowohl individuelle Einzelmaßnahmen, beispielsweise Beratungen für einen gesunden Rücken, als auch passgenau konzipierte Teammaßnahmen an – denn für umfassende Gesundheitsfürsorge braucht es beides. Bestimmte Maßnahmen wie die BINA-Beratung zum ergonomischen Arbeiten werden projektbezogen durch die Techniker Krankenkasse gefördert.

Fortbildungen finden in der Regel während der Arbeitszeit statt. Damit gehen wir weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – und das sehr gerne. Professionell und sensibel kümmern wir uns auch um die Entwicklung von Resilienz bei unseren Mitarbeitenden. Wertschätzung der eigenen Stärken und Leistungen, differenzierte Perspektiven auf den Beruf und Unterstützung unserer kollegialen Teams sind hierbei wichtige Grundpfeiler. Bei Bedarf können unsere Mitarbeitenden jederzeit Supervisionen und Fallbesprechungen in Anspruch nehmen.

Den Grundstein zu unserem Gesundheitsmanagement GINA legten wir bereits 2008 – seitdem wird es durch die rege Beteiligung der Mitarbeitenden kontinuierlich weiterentwickelt und breit mitgetragen. Beim „Marktplatz für Gesundheit“, auf dem sich unsere Kita-Teams regelmäßig begegnen und austauschen, stellen sie ihre eigenen Gesundheitsprojekte vor, für die sie von externen Trainer:innen und Referent:innen begleitet werden. Stolz sind wir auch auf unsere Gesundheitslots:innen: besonders interessierte und speziell geschulte Mitarbeitende, die ihre Kolleg:innen über die betriebliche Gesundheitsförderung auf dem Laufenden halten und überdies eigene Angebote machen.

Beim Träger wird GINA von einer Steuerungsgruppe betreut, in der neben Mitarbeiter:innen aus allen Berufsgruppen auch die Mitarbeitendenvertretung, leitende Mitarbeiter:innen und die Geschäftsführung vertreten sind. Evaluation findet durch die regelmäßige Befragung der Kita-Leitungen und Mitarbeitenden statt sowie im Rahmen des INQA-Audits.

Seit 2022 wird GINA durch das ebenfalls trägerinterne Programm BINA zur Bewegungsförderung ergänzt.