Prävention auf neuen Wegen – Kunst und Medizin

Projektlaufzeit
bis 2023

In jedem Jahr führt der ehemalige Amtsarzt Dr. Hoffmann gemeinsam mit den Kindern, die bald in die Schule kommen, und mit den pädagogischen Fachkräften im INA.KINDER.GARTEN Seestraße ein Projekt durch, das Medizin und Kunst verbindet.

In diesem Rahmen sind schon zahlreiche Projekte entstanden, beispielsweise „Die Welt – mit unseren Augen gesehen“, „Alles in Bewegung in Berlin“ oder „Berliner Luft in unserer Lunge“. Dr. Hoffmann ermöglicht den Kindern jedes Mal aufs Neue einen intensiven Blick auf das jeweilige Thema. Dabei werden immer auch Orte außerhalb der Kita aufgesucht. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder darin, das Thema künstlerisch zu bearbeiten.

Die Ergebnisse betrachten kann man zunächst in der Kita – in einer Ausstellung, die traditionell mit einer Vernissage eröffnet wird – und später auch an anderen Orten, etwa als Wanderausstellung an öffentlichen Institutionen und Kliniken.