Feb 2021

Demokratie mit den Jüngsten

Wie gelingt die Gestaltung des Alltags in kulturell vielfältigen Kitas?

Welche pädagogischen Ansätze zum Thema Demokratie gibt es?

Das sind Fragen, die das Deutsche Jugendinstitut in seinem Forschungsprojekt „Demokratie mit den Jüngsten“ den Teilnehmenden stellt, darunter auch das Leitungsteam der Kita Habersaathstraße.

Interviewt wurden die Kita-Leiterinnen zum Bildungs- und Demokratieverständnis und den Aufgaben der Kita als Bildungseinrichtung. Außerdem kamen die pädagogischen Fachkräfte zu Wort, die mit den Kindern im letzten Kitajahr die Kindersprecherwahl durchgeführt haben.

Die Schwerpunkte Partizipation und Demokratie leben sind Teil des pädagogischen Konzepts der Kita Habersaathstraße – bei der „Kindersprechersitzung“ haben die Kinder Zeit und Raum, ihre Wünsche und Interessen zu diskutieren. Entschieden wird dann durch demokratische Abstimmungsprozesse.