Mai 2020

Neuer Sonnenschutz: Der Sommer kann kommen!

Seit Anfang Mai bildet ein riesiges Stoffdach das Zentrum des wildromantischen Gartens im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße. Es dient ab sofort nicht nur als Schirm gegen nasse Tropfen bei Regenwetter, sondern vor allem als Sonnenschutz an heißen Sommertagen. Damit ergänzt es die vielen schattenspendenden Bäume und Sträucher, die dem Garten seinen besonderen Charakter verleihen, und beschattet vor allem die große Sandkiste, in der die Kinder lange verweilen.

Entwickelt hat das Dach die Kita selbst in Kooperation mit der Firma STOFFDACH. Wichtig war dabei, dass es sich in das Konzept des Gartens und der Kita einfügt, nicht wie ein Fremdkörper wirkt und multifunktional genutzt werden kann. Dementsprechend greift die Konstruktion den Kita-Schwerpunkt, das Theaterspiel, durch die Form eines Zirkuszeltes auf.

Der große, weitläufige Kita-Garten mit seinen vielen natürlich angelegten Ecken und Nischen lädt zum unbeobachteten und freien Spiel aller Altersgruppen ein. Besonders die Sommer der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Schattenspender sind, um dabei die Haut bestmöglich zu schützen. Nun kann der Sommer 2020 also kommen.