Dez 2019

Bundesweiter Vorlesetag: INA.KINDER.GARTEN schmökert mit

Bereits zum 16. Mal fand in diesem Jahr der Bundesweite Vorlesetag statt, der mit kleinen und großen Aktionen in ganz Deutschland für das Vorlesen begeistert. Über eine halbe Million Menschen haben sich am 15. November 2019 beteiligt, berichtet die zuständige Initiative – und INA.KINDER.GARTEN war natürlich dabei!

In der Kita Lützowstraße freuten sich Team und Familien über einen tollen Vorlesetag, mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern. Jedes Kind hatte die Gelegenheit, eine von zwölf etwa zwanzigminütigen Vorlesezeiten zu besuchen und Geschichten auf Deutsch und Französisch zu hören. Für jedes Alter war etwas dabei, von den Krippen- bis zu den zukünftigen Schulkindern.

Regelmäßiges Vorlesen gehört bei INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin ohnehin zum Kita-Alltag. Viele Häuser werden außerdem von Lesepatinnen und Lesepaten besucht – etwa die Kita Bülowstraße, wo Andreas Thewalt jeden Donnerstag in zwei Altersstufen vorliest, oder die Kita Seestraße.