Jan 2021

Kita Frankenstraße: Kritik im Schaukasten

Seit November 2020 gibt es für Tarifbeschäftigte und Auszubildende im Berliner Öffentlichen Dienst die sogenannte Hauptstadtzulage, einen Bonus in Höhe von 150 Euro. Die Mitarbeitenden von freien, gemeinnützigen Trägern erhalten diesen jedoch nicht – und nicht wenige fühlen sich dadurch ungerecht behandelt, leisten sie doch dieselbe Arbeit.

Auch das Team des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße ist mit der Entscheidung unzufrieden und hat den Schaukasten vor der Kita-Tür genutzt, um darauf aufmerksam zu machen. Die Idee kam den Mitarbeitenden nach einer Dienstbesprechung via Zoom. „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“, „Wie bleiben wir weiterhin attraktiv für neue Kolleg:innen bei weniger Geld?“, „Erst Erzieher:innen in Trägerschaften überleiten und später abstrafen“ – das sind einige der Argumente, die auf den bunten Schildern zu lesen sind.

INA.KINDER.GARTEN stellt sich als Träger hinter die Kritik seiner Mitarbeitenden und teilt im Übrigen die Position des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, der sich auch für eine Gleichbehandlung stark macht.