Sep 2020

Willkommen bei INA.KINDER.GARTEN in der Coronazeit

Mit Abstand aber freundlich zugewandt begrüßte unsere Personalleitung Astrid Dummin 27 neu eingestellte pädagogische Fachkräfte zum Willkommenstag am 9.9.2020 gestaffelt in zwei Gruppen für zwei Stunden in der Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN. Aus unseren 20 Kitas sind neue Mitarbeiter*innen angereist, um den Träger INA.KINDER.GARTEN mit seinen Abteilungen und Schwerpunkten kennen zu lernen.

Vor dem Auftreten der Coronapandemie gestaltete INA.KINDER.GARTEN diese Veranstaltungen ganztägig und mit viel mehr Bewegung. Da tauschten sich die Teilnehmenden in kleinen Arbeitsgruppen und beim gemeinsamen Kochen aus. Jetzt fordert der Coronavirus ein Umdenken für Gruppen-Veranstaltungen. Schon beim Eintreten in die Geschäftsstelle “verhüllen” sich alle Gäste und waschen sie sich die Hände. Sind sie dann im Fortbildungsraum an ihren Stuhlplätzen, die 1,5 m entfernt stehen, angekommen, können sie die Mund- Nasen- Bedeckung abnehmen. Sich in die Gesichter zu schauen ist ein enormer Zugewinn bei der gegenseitigen Wahrnehmung. Auf einem gemeinsamen Spaziergang in Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden beispielsweise zu Fragen aus: „Wie ging es dir nach der ersten Woche? Welches Kitaessen gefällt dir? Wie war der erste Tag mit den Kindern? Kommentare wie „Wir sind gut in der Kita angekommen“ oder „wir wurden öfter gefragt, wie es uns geht- das hat uns gut getan“ wurden hinterher im Plenum vorgestellt.

Damit die pädagogischen Fachkräfte die Geschäftsstelle des Trägers kennen lernen, stellten sich die verschiedenen Abteilungen mit ihren Aufgaben vor.

Personalleiterin Astrid Dummin erzählte von den Kitaträumen der Gründerin und Geschäftsführerin Gerda Wunschel in der Zeit der Entstehung des Trägers und dem weiteren Verlauf bis dato zu einem freien Träger mit dem Schwerpunkt Situationsansatz für 20 Kitas. Die Leitung Rechnungswesen, Nicole Thiele, stellte die Mitarbeitenden und ihre Aufgaben in der Buchhaltung vor, z.B. die An-und Abmeldung der Kinder, die Bezahlung der Rechnungen, die steuerlichen Angelegenheiten und die Bezahlung der Löhne.

Der Abteilung Qualität gehören die Regionalleitungen Nicole Pribil und Katja Winkelmann an, die den Kitaleitungen führend und beratend zur Seite stehen und zu Hospitations- und Reflexionsbesuchen in die Kitas vor Ort fahren und dadurch auch die Kitateams kennen.

Am Willkommenstag stellten sie den Leitfaden Kinderschutz und seine Bedeutung für die pädagogische Arbeit vor, zum Schutz der Kinder sensibilisierten und motivierten sie die Teilnehmenden, Anwälte der Kinder zu werden und gegebenenfalls übergriffiges Verhalten zu thematisieren. Zu pädagogischen Themen werden die Kitateams von unserer Fachberaterin Marit Vogt und speziell zum Thema sprachliche Bildung durch unseren Fachberater für Sprache Felix Hartung beraten. Den Trägerschwerpunkt Gesundheit und das Ernährungskonzept stellte die Referentin für Gesundheit Änne Fresen vor. Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie höhenverstellbare Wickeltische, Rückencoaching, Supervision oder Lärmschutz sind nur einige Beispiele der betrieblichen Gesundheitsförderung. „Jede Mahlzeit ist ein Bildungsangebot“ betonte Änne Fresen und veranschaulichte unbekannte Gemüsesorten wie Topinambur, Pastinake und gelbe Bete, die neugierig machen, sie gemeinsam mit den Kindern zu erkunden. Nicht nur die Vielfalt in der Ernährung ist wertvoll, sondern auch die Vielfalt der Menschen in den Teams. Unsere pädagogischen Fachkräfte Patrick Canducci und Yildiz Sakli stellten sich in ihrer Funktion als Beauftragte für Diversity und Gender vor und boten an, dass sich die Mitarbeitenden per Email zu diesem Themenbereich jederzeit an sie wenden können. Die Vielfalt in den Ausbildungsgängen hat ebenfalls zugenommen, deshalb sorgt die Referentin für Aus-und Weiterbildung Petra Peschlow seitens des Trägers für eine gute Begleitung und Fortbildung der Auszubildenden.

Alles in allem ein vollgepackter Koffer mit Trägerinformationen. Das Kennenlernen war kürzer als üblich, aber die Teilnehmenden gaben die Rückmeldung, dass sich der Weg gelohnt hat.