Jul 2020

Fachliche Anleitung mit neuem Konzept

Das neu formulierte, umfangreiche Trägerkonzept für die fachliche Anleitung bei INA.KINDER.GARTEN ist fertig ausgearbeitet. Ab dem kommenden Schul- bzw. Studienjahr fasst sie die verschiedenen Ausbildungsformate für Quereinsteiger*innen, für anzuleitende Fachkräfte in berufsbegleitender Ausbildung, für Praktikant*innen in der Vollzeiterzieher*innenausbildung und für dual Studierende der HSAP in einen einheitlichen und verlässlichen Rahmen, mit dem die Kitas individuell anleiten können.

Bereits die Aufzählung der Formate zeigt auf, warum die Überarbeitung notwendig war: Das Anleitungsgeschehen hat sich in den letzten Jahren komplex und vielfältig entwickelt. Die neue Trägerkonzeption greift diese Vielfalt auf. Sie wird die anleitenden Fachkräfte durch speziell auf die Ausbildungsformate zugeschnittenes Material fachlich unterstützen und ihre qualitative Arbeit erleichtern.

Neu ist zudem, dass INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin mit insgesamt sechs Fachschulen für Sozialpädagogik und einer Hochschule kooperieren. Die bewusste Entscheidung für einige wenige Schulen wird die Arbeits- und Abspracheprozesse zwischen den beiden Lernorten Praxis und Schule für alle Beteiligten effektiver und sicherer gestalten, insbesondere im Hinblick auf Qualität und Umsetzbarkeit.

An der Entwicklung des Trägerkonzepts haben Leitungskräfte aus mehreren Kitas von INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin sowie Mitglieder des trägereigenen Qualitätsteams mitgewirkt. Maßgeblich beteiligt waren insbesondere die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Anleitung“: Marion Friedrich, die das Grundgerüst der neuen Konzeption bereits im Rahmen des Bundesprojektes „Lernort Praxis“ erarbeitete, Sylvia Biedenweg, Sarah Barthel, Mario Schulz, Juliane Preuschaft, Stefanie Junghanns, Katja Winkelmann, Nicole Pribil sowie Petra Peschlow, Referentin für Aus- und Fortbildung beim Träger.

Derzeit wird das Konzept in den einzelnen Kitas vorgestellt und besprochen. Erste Rückmeldungen zeigen schon jetzt, dass es mit seinen konkreten Struktur- und Handlungsvorgaben sehnlichst erwartet wurde und die neuen Materialien motivieren. Das Anleitungskonzept von INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin wird künftig durch die Referentin für Aus- und Fortbildung fortlaufend weiterentwickelt.