Nov 2019

Workshop zur Digitalisierung in der Kita

Wie können wir digitale Kompetenzen im Kindergarten entwickeln, sowohl bei den Kindern als auch bei Pädagog*innen? Diesem Thema widmete sich ein Workshop, den INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin am 8. November gemeinsam mit der Haba Digitalwerkstatt und der Firma Wehrfritz veranstaltet haben.

„Digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zu unserer Lebenswelt, vor allem aber zu der unserer Kinder“, so Gerda Wunschel, Geschäftsführerin des Trägers, zum Auftakt des Workshops. „Darauf müssen wir die Kinder vorbereiten. Und dazu brauchen sie Begleitung – auch durch medienkompetente Fachkräfte, durch uns also.“

Der Workshop reiht sich ein in zahlreiche Maßnahmen, um die Digitalisierung der Gesellschaft bei INA.KINDER.GARTEN sowohl pädagogisch zu bearbeiten als auch in neue, interne Prozesse zu übersetzen. Um zu möglichst nachhaltigen Ergebnissen zu kommen, ist das Maßnahmenpaket auf mehrere Jahre angelegt.