Jul 2019

Energetische Sanierung der Kita Frankenstraße

Am Gebäude der Kita Frankenstraße, erbaut in den 1970er-Jahren, laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Der Austausch der Fenster konnte Anfang Juli vollendet werden, die Dämmung der Fassade dauert weiterhin an. Nach ihrer Fertigstellung erhält das Haus einen weiß-roten Anstrich sowie rote Außenjalousien als Sonnenschutz. Im Spätherbst 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Von den Kita-Kindern werden die Baumaßnahmen sehr interessiert verfolgt. Um die Auswirkungen der oftmals mit Lärm und Staub verbundenen Arbeiten auf den Kita-Betrieb möglichst gering zu halten, räumen die pädagogischen Fachkräfte phasenweise Räume aus, die gerade nicht genutzt werden können. Dennoch macht sich, besonders an den heißen Sommertagen, das Fehlen von Jalousien, Gardinen und Gelegenheiten zum Lüften durchaus bemerkbar. Das Kita-Team freut sich daher auf das Jahr 2020 – mit einer frisch gedämmten, mit Außenjalousien versehenen und somit energieeffizienteren Fassade.