Schwer­punkt Raumgestaltung

Pädagogisch wertvolle Raumgestaltung
bei INA.KINDER.GARTEN

Kinder eignen sich ihre Welt mit allen Sinnen an. Eine ästhetisch anregende und inspirierende Raumgestaltung unterstützt diesen Bildungsprozess und hebt Räume, die für Kinder gestaltet sind, von solchen für Erwachsene ab. Der Anordnung und Flexibilität der Möbel, der Auswahl nachhaltiger Spielmaterialien aus der Lebenswelt der Kinder, der Umsetzung harmonischer Farbkonzepte und pädagogischer Qualitätsansprüche gilt daher ein besonderes Augenmerk bei INA.KINDER.GARTEN.

Kinder werden bereits mit einem Vorwissen über räumliche Dimensionen geboren. Bewegungsreich und mit allen Sinnen erweitern sie dieses Wissen und verschaffen sich Kenntnisse über die Höhe und Größe, den Schall, Geruch und Geschmack ihrer näheren Umgebung. So entwickeln sie ihre Raumwahrnehmung – und darauf aufbauend ein Gesamtverständnis für die Welt. Deshalb sprechen wir davon, dass Räume bilden, dass sie sogar mit-erziehen.

Die Gestaltung von Räumen für Kinder sollte daher eine Antwort auf ihre Bedürfnisse sein. Besonders jüngste Kinder benötigen vielfältige Strukturen in diversen Materialqualitäten – wie Oberflächen, Formen und Größen – und Schwierigkeitsstufen, die ihren individuellen Entwicklungsschritten gerecht werden. Gleichzeitig benötigen Kinder Räume, die ihnen Schutz und Geborgenheit vermitteln: In Höhlen, Spiellandschaften und gemütlichen Ecken ziehen sie sich zum unbeobachteten Spiel zurück.

In den Kindertagesstätten von INA.KINDER.GARTEN lösen wir diese Ansprüche durch ganzheitliche, vor Ort erarbeitete Raumkonzepte auf jeweils individuelle und ästhetisch ansprechende Weise ein.

Kinder haben ein Recht darauf, durch Materialauswahl und Raumgestaltung in ihrer Entwicklung unterstützt zu werden – und ebenso ein Recht, über beides mitzuentscheiden. Diesen im Situationsansatz formulierten Grundgedanken setzen wir im Alltag durch regelmäßigen Dialog mit den Kindern um, ihrem jeweiligen Alter und Entwicklungsstand entsprechend. In Kita-Parlamenten wurde so bereits über die Anschaffung neuer Buddelsachen oder die Umgestaltung ganzer Außenanlagen beraten.

Auch auf kleinerer Ebene lernen Kinder bei uns, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen: Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften achten sie regelmäßig darauf, dass die Räume aufgeräumt und attraktiv vorbereitet sind. Denn nur so laden sie alle Kinder täglich aufs Neue zum Spielen, Entdecken und Erleben ein.

INA.KINDER.GARTEN verfügt über eine trägerinterne Fachgruppe für pädagogische Raumgestaltung. Das Wissen dieser Expert:innen – unter ihnen Mitgründerin und Geschäftsführerin Gerda Wunschel – und die Erfahrungswerte vieler pädagogischer Fachkräfte sind in einem umfassenden Raumkonzept gebündelt. Es bildet die Grundlage für jede Renovierung und Umgestaltung, aber auch für die Ersteinrichtung einer neuen Kita. Durch kontinuierlichen Austausch, kollegiale Beratung und Angebote zur Fortbildung ist der Schwerpunkt Raumgestaltung darüber hinaus fest beim Träger verankert.

Einzigartige Spiellandschaften und ergonomische Möbel entwickeln ausgewählte Gestaltungsbüros, früher auch eine hauseigene Tischlerei exklusiv für INA.KINDER.GARTEN. Bei der Neugestaltung von Kita-Gärten unterstützten uns zudem erfahrene Architekt:innen, Landschaftsgestalter:innen und Szenograf:innen.