Mai 2023

Wir feiern den Diversity-Tag

Bei INA.KINDER.GARTEN unterstützen wir Kinder und Erwachsene darin, sich zugehörig zu fühlen und die vielfältigen Aspekte ihrer Identität zu entwickeln. In unseren Kitas wird täglich gemeinsam gegen Vorurteile und alle Formen von Diskriminierung vorgegangen. Heute wird der deutsche Diversity-Tag als Anlass genutzt, um dem wichtigen Thema besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Im INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße steht deshalb alles im Zeichen des bundesweiten Feiertages. In der Kita hängen überall Banner und Plakate, welche auf die Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam machen und Informationen zum Thema Diversity vermitteln.

Passend zum Anlass wird dieses Wochenende auch der Karneval der Kulturen in Berlin gefeiert. Vom 26. Bis 29. Mai findet mitten in Kreuzberg das Straßenfest statt – dabei bieten Menschen unterschiedlichster Nationalitäten auf fahrenden Wagen Musik, Tanz, Performance, bildende Künste und Akrobatik dar.

Unsere Kitas leben die Inhalte des Trägerschwerpunktes Vielfalt. Bereits im Juli 2011 unterzeichneten die beiden damaligen Geschäftsführerinnen von INA.KINDER.GARTEN die „Charta der Vielfalt“, eine Selbstverpflichtung zu mehr Diversity in der Arbeitswelt. Denn unterschiedliche familiäre, soziale und kulturelle Hintergründe bereichern unseren Alltag in der Kita; sie sichtbar zu machen, ist uns ausgesprochen wichtig.

So steht nicht nur heute, oder das Wochenende im Zeichen der Vielfalt – bei INA.KINDER.GARTEN gilt das Motto: Wer bei uns Lebenszeit verbringt, soll sich uneingeschränkt zugehörig fühlen.