Mai 2023

Dojo Finchleystraße: Karate in der Kita

Ende April haben die drei- bis vierjährigen Kinder des INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße ihren Bewegungsraum erstmals als Dōjō genutzt. Der japanische Begriff Dōjō [doːdʑoː] bezeichnet einen Trainingsraum für verschiedene Kampfkünste wie Karate, Ju-Jutsu oder Judo und steht im übertragenen Sinne auch für die Gemeinschaft der dort Übenden bzw. den Übungsleiter:innen. Initiiert durch zwei Kinder der Gruppe, die regelmäßig zum Karate-Kurs gehen, wurde ein kleines Training in der Kita veranstaltet. Zuerst wurde der traditionelle Karate-Anzug bewundert, dann haben sich die Kinder auf den Knien sitzend begrüßt und gelernt, auf Japanisch zu zählen. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann richtig los: Mehrere kleine Übungen mit speziellen Armbewegungen und Kicks wurden vorgestellt und mit Begeisterung nachgemacht.

Der unterhaltsam-sportliche Exkurs in die japanische Kampfkunst schien zu gefallen: Nun haben mehrere Kinder Lust, Karate zu erlernen!