Sep 2021

Ein demokratischer Sandkasten

Blog Beitrag Kinderparlament Kita Neue Steinmetzstraße

Im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße stand zuletzt die Beschaffung von neuem Sandspielzeug für den Garten an. Da Partizipation ein pädagogischer Schwerpunkt der Kita ist, wurde ihr Kinderparlament natürlich in die Entscheidung einbezogen. Es war das erste Mal seit der durch die Corona-Pandemie bedingten Notbetreuung, dass das Gremium wieder gemeinsam tagen konnte.

Im Kinderparlament ist die Meinung der Kinder zu verschiedensten Themen gefragt. Sie machen dabei die Erfahrung, ihre Stimme einbringen und dadurch etwas bewirken zu können, wodurch sie sich als wichtigen Teil der Kita-Gemeinschaft erleben. Der gesamte Entscheidungsprozess rund um das Sandspielzeug erstreckte sich über drei Parlamentssitzungen. Zuerst wurde das kaputte Spielzeug gesichtet und, wenn nötig, aussortiert. Anschließend wurde gemeinsam überlegt, was neu bestellt werden muss. Zu diesem Zweck wurden auf einem Flipchart die verschiedenen Materialien gesammelt und abgestimmt, was am dringendsten benötigt wird beziehungsweise am beliebtesten ist. Die Bestellliste gaben die Kinder dann im Leitungsbüro ab und konnten sich schon kurz darauf über ihr neues, demokratisch ausgewähltes Sandspielzeug freuen.