Aug 2021

Tierwelten aus Ton

News Kita Neue Steinmetzstraße Tonwerkstatt

Im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße haben die Kita-Kinder ihre eigenen Tierwelten erschaffen. Unter Anleitung der Künstlerin Maja Burggaller haben die 4-5 Jährigen aus dem Midi- und Maxibereich der Kita an einer mehrwöchigen Tonwerkstatt teilgenommen, in welcher sie sich mit dem Material Ton auseinandersetzten.

Hierbei gestalteten sie zuerst Tiere mit dickeren Beinen und dann, nachdem sie sich mit dem Material mehr und mehr vertraut gemacht hatten, Tiere mit dünnen Beinen. Es entstanden unter anderem Elefanten, Tiger, Leoparden und auch Schlangen. Im Anschluss erschufen die Kinder aus Zeitung und Kleister unterschiedliche Landschaften für ihre Tiere. Sie kreierten Flüsse, Berge, Vulkane und vieles mehr.

Seinen Abschluss fand das Projekt in einer Vernissage für die Kinder und einer Einladung an die Familien, die Werke der Kinder in der Kunstwerkstatt zu bestaunen. Danach durften alle Künstler:innen ihre Tiere und Landschaften mit nach Hause nehmen.